8D - Report / Problemlösung
Der 8D-Report ist ein klassisches Werkzeug im reaktiven Qualitätsmanagements als inhaltliche Vorgabe zur Erarbeitung einer Problemlösung. 8D-Reports mit den jeweiligen Inhalte sind im Automobilbereich vom VDA bei Reklamationen vorgeschrieben.
Im 8D-Report werden in 8 Schritten die Ergebnisse des Problemlösungsprozesses zur Reklamationsbearbeitung, Fehlerabstellung und zukünftigen Fehlervermeidung dokumentiert.
8D - Methode - Inhalt und Schrittfolge
Team zusammenstellen
Problem beschreiben
Sofortmassnahmen definieren
Fehlerursachen suchen
Abstellmaßnahmen planen
Abstellmaßnahmen einführen
Fehlerwiederholung verhindern
Teamerfolg feiern
1. Team zusammenstellen
Das Team sollte über umfassende Prozess- und Produktkenntnisse besitzen, zur Mitarbeit bereit sein und über die notwendigen methodischen
Fähigkeiten und Kompetenzen besitzen. Die Rückendeckung durch das Management ist ein Muss.
2. Problem beschreiben
Ziel ist, das Problem mit seinen Rand- und Nebenbedingungen so genau wie möglich und vor allem nachvollziehbar zu beschreiben. Zu der
qualitativen gehört selbstverständlich auch die quantitative Beschreibung.
3. Sofortmaßnahmen definieren
Sofortmaßnahmen begrenzen die Auswirkung des Fehlers auf den Kunden. Sie dienen der Schadensbegrenzung mit dem Ziel, die weitere Ausbreitung des
Fehlers mit Folgeproblemen zu verhindern. Dies kann z.B. eine Ersatzlieferung, eine Sortierprüfung oder 100 %-Prüfung fehlerverdächtigen Materials sein.
4. Fehlerursachen suchen
Das Team sucht nach Fehlerursachen, entwickelt Versagenshypothese und versucht, diese durch Experimente, Tests oder Vergleiche zu belegen bzw. nachzuweisen.
Neben der häufig eher technischen Fehleranalyse sollten auch folgende Leitfragen beantwortet werden:
"Warum ist der Fehler aufgetreten?“ - und noch nicht vorher?"
"Warum wurde der Fehler nicht bzw. erst jetzt entdeckt? - und noch nicht früher?"
"Warum wurde der Fehler nicht verhindert?“
Je nach Problemart können dazu Problemlösungstechniken wie das Ishikawa-Diagramm oder die 5-Why-Fragetechnik verwendet werden.
5. Abstellmaßnahmen planen
Es werden Maßnahmen entwickelt, um die in Schritt 4 identifizierten Ursachen dauerhaft und nachhaltig zu beseitigen. In diesem Schritt wird auch die
Wirksamkeit der Abstellmaßnahmen nachgewiesen. Sinnvollerweise werden sowohl Abstellmassnahmen als auch Entdeckungs- und Überwachungsmaßnahmen konzipiert, wobei der Grundsatz gilt "Vermeiden vor
Entdecken".
6. Abstellmaßnahmen einführen
Abstellmaßnahmen können technischer und / oder organisatorischer Art sein. Dies sind z.B. geänderte Produktspezifikationen oder Prüfvorschriften,
optimierte Prozessparameter oder Schulungsmaßnahmen. Nach Einführung der Abstellmaßnahmen und dem Wirksamkeitsnachweis muss überprüft werden, ob die Sofortmaßnahmen weiterhin erforderlich sind
oder aufgehoben werden können.
7. Die Wiederholung des Fehlers verhindern
Die Vermeidungsmaßnahmen schließen idealerweise ein erneutes Auftreten des Fehlers aus. Ist dies nicht der Fall, müssen Vorbeugemaßnahmen entwickelt und eingeführt werden, um dies sicherzustellen.
Sinnvollerweise wird das Restrisiko, die Wirksamkeit und zukünftige Vermeidung im Zuge einer FMEA (failure mode and effects analysis
,Fehlermöglichkeits- und Einflussanalyse) bewertet. In der Luftfahrt und im Automobilbereich ist dies Standard.
8. Teamerfolg feiern
"Tue Gutes und sprich darüber" . Die Bearbeitung von Reklamationen und Beseitigung von Fehler erfordert häufig besondere Anstrengungen. Diese Bemühungen und Leistungen sollten entsprechend gewürdigt werden.
Erfahrungen mit 8D-Reports
Der 8D-Report ist ein Dokumentationswerkzeug. Die Ergebnisse der einzelnen Schritte sollten umgehend - idealerweise während der Teamsitzung - dokumentiert werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass wesentliche Erkenntnisse später schlichtweg vergessen werden.
Beratung und Schulung zu 8D und Problemlösung
Wir bieten Beratung, offene Schulungen und inhouse Trainings zur Bearbeitung und Erstellung von 8D-Reports an. Wir moderieren Ihre Workshops und unterstützen Sie in Ihrer Qualitätsinitiative. Wir freuen uns über Ihr Interesse und Ihre Anfrage.
Für Ihr persönliches Angebot.